RenkeiSystem

Aus
Wechseln zu: Navigation, Suche

Renkei (連 携) ist Japanisch für "link" oder "Zusammenarbeit". Dieses System ist stark aus dem MMORPG Final Fantasy XI umgesetz wurden, in dem Sie verschiedene Waffentechniken miteinander verknüpfen konnten, um eine Renkei oder eine Skillchain (wie sie es in der englischen Version nannten) zu erstellen. Die Version, die ich für BattleDome machte, ist ein bisschen einfacher als in FFXI. In FFXI musste man die richtigen Verbindungstechniken haben (nicht alle Techniken konnten miteinander verknüpft werden) und mussten ein bestimmtes Timing haben, um es funktionieren zu lassen. Außerdem könnten Sie mehr Techniken um bessere Skillchains zu erschaffen (Sie könnten drei zusammen verlinken, um ein Level 3 Skillchain, zum Beispiel) zu erstellen.


Wegen der Art und Weise, wie BattleDome funktioniert und wie die Schlachten in dem Spiel aufgestellt werden, habe ich sofort die Timing-Idee umgesetzt. Erzwungene Spieler, Sachen innerhalb eines Zeitlimits im chat zu tun ist eine wirklich schlechte Idee (ich habe das aus erster Hand mit meinem ersten Battle Bot, Kaiou gelernt). Um die Dinge zu vereinfachen und es mir einfacher zu machen, entschied ich, dass alle PLAYER-Techniken miteinander verknüpft werden könnten - die Idee, dass nur bestimmte Techniken Skillkains erzeugen können. Techniken die selten verwendet werden, am anfang um eine Verknüpfung mit anderen bestimmten Techniken zu erstellen würde das System sinnlos machen, dachte ich.


Also hier ist, wie es wirklich funktionieren wird. Zunächst einmal hat jede Technik ein "renkei" wert. Der renkei-Wert bestimmt, welche renkei durchgeführt wird. Höhere Renkeis werden zu einem höheren Schaden führen. Der Schaden, den die Renkei ausrichtet, wird ein Prozentsatz des Gesamtschadens sein, den die Techniken zur Erstellung der Renkei bewirkt. Zwei Techniken sind erforderlich, um einen renkei auf ein Monster zu schaffen. Aber es gibt einen Haken: Wenn es das Monster an der Reihe ist, werden die Anzahl der Techniken, die auf dem Monster, dem Technikschadenswert und dem Renkei-Wert verwendet werden, auf 0 zurückgesetzt. "Heist das ich kann keinen Skillchain oder Renkei machen wenn ich alleine Spiele?". Doch du kannst ich sag dir auch wie. Du hast zwei Möglichkeiten für ein eigenes Renkei: Erste Möglichkeit ist der Skill Sugitekai - Dieser ermöglicht es dir 2 Züge zu haben in der Nächsten Runde so kannst du 2 Techniken verlinken um ein Renkei auszuführen. Die zweite Möglichkeit ist der Skill Konzen-ittai. Dieser Skill verdoppelt den Wert der Technikzahl. Grundsätzlich bedeutet dies, dass 1 Technik wird als 2 gezählt, so dass Sie selbst ein Skillchain ohne eine andere Person oder mit Sugitekai ausführen können.


Eine Sache zu beachten ist jedoch, dass Magie, Status und AOE-Typ-Techniken nicht dazu führen, dass ein Renkei passieren wird. Hauptsächlich wurde das gemacht, um zu verhindern, dass der Spiel wegen Flood und Spam (vor allem bei AOE-Techniken), sondern auch, weil Magie und Status-Techniken dabei sind zu crashen.